Datenschutzerklärung
Die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH (pd.M) ist sich darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer digitalen Dienste ein wichtiges Anliegen ist. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf. Zudem erklären wir Ihnen Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, etwa das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Löschung. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Schutz der Privatsphäre bei Endeinrichtungen - TTDSG
Der Einsatz von Technologien, die Informationen von den Endeinrichtungen (Geräte wie PC, Smartphone, Tablet, etc.) der Nutzer speichern oder Informationen von diesen abrufen („Cookies und ähnliche Technologien“) ist durch die europäische ePrivacy-Richtlinie in Verbindung mit dem Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) geregelt. Dieses gilt unabhängig davon, um welche Informationen es sich dabei handelt oder ob diese einen Personenbezug aufweisen. Falls es sich hierbei um personenbezogene Daten handelt, ergibt sich die Rechtgrundlagen für die weitere Verarbeitung der in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten aus Art. 6 Abs. 1 S.1 DSGVO. Die jeweils im konkreten Fall einschlägige Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie in diesen Datenschutzhinweisen sowie in den Privatsphäre-Einstellungen („Privatsphäre“-Link am Seitenende im sog. Footer).
Daneben ist zusätzliche Rechtsgrundlage für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien, die für den vom Nutzer gewünschten Dienst nicht unbedingt erforderlich sind, Ihre Einwilligung gem. § 25 Abs. 1 Satz. 1 TTDSG. Über das Abfragefenster, das Ihnen beim erstmaligen Besuch unserer Seite angezeigt wird, sowie unter den Privatsphäre-Einstellungen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zu erteilen bzw. nicht zu erteilen oder diese zu widerrufen.
Gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG ist eine Einwilligung nicht erforderlich, wenn der Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann. Diese Dienste finden Sie in den Privatsphäre-Einstellungen in der Kategorie „Essenziell“.
Bitte beachten Sie, dass sich die weiteren Angaben in diesen Datenschutzhinweisen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten gem. DSGVO beziehen.
Die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH (pd.M) ist sich darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer digitalen Dienste ein wichtiges Anliegen ist. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf. Zudem erklären wir Ihnen Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, etwa das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Löschung. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Geltungsbereich
Dieser Datenschutzhinweis gilt für alle von der pd.MEDIENLOGISTIK GmbH verantworteten Internetseiten. Soweit unsere Internetseiten Links zu fremden Unternehmen enthalten, erstreckt sich die Datenschutzerklärung hierauf nicht. Die pd.MEDIENLOGISTIK gewährleistet die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Darüber hinaus sorgt der betriebliche Datenschutzbeauftragte für die Beachtung und Einhaltung dieser Datenschutzerklärung.
1. Verantwortlicher
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Affinger Str. 7 | 86167 Augsburg
Tel. 0800 777 1333
Info@LMF-Postservice.de
2. Datenschutzbeauftragter
Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Datenschutzbeauftragter
Curt-Frenzel-Str. 2 | 86167 Augsburg
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@LMF-Postservice.de
3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung
Beim Besuch unserer Websites und Online-Angebote
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Endgerätes:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
Bei der Nutzung unseres Kontaktformulars und bei E-Mail-Kontakt
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Zielt die Anfrage nicht auf den Abschluss eines Vertrages ab oder ist für die Vertragsabwicklung erforderlich, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Ihrer Anfrage dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Hierin liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Erfolgt die Kontaktanfrage im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss, erfolgt ggf. eine längere Speicherung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit dies zur Vertragsabwicklung und der Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich ist.
Beim Newsletterversand
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Mit dem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über das Unternehmen sowie neue Angebote und Aktionen. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt:
- E-Mail-Adresse, Name, Firma und Kunden-Nr.
Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
- Datum und Uhrzeit der Bestätigungsmail (Double-Opt-In-Verfahren)
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Die IP-Adresse des Nutzers
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis.
Bei der Anmeldung zum Newsletter auf unserer Website wird für die Verarbeitung der Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Dazu verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren: Wenn Sie eingewilligt haben, dass Sie den Newsletter per E-Mail empfangen möchten, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse, über den Sie sich für den Erhalt des Newsletters anmelden können. Um Missbrauch zu vermeiden, werden der Anmeldevorgang und Ihre Bestätigung zum Nachweis Ihrer Einwilligung protokolliert.
Bei etwaigen Gutscheinaktionen im Rahmen der Newsletter Anmeldung werden die Daten aus der Eingabemaske zur Abwicklung der Gutscheinverrechnung im Rahmen der Rechnungserstellung weiterverarbeitet.
Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder, falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu dem Zweck, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern und den Nachweis der Einwilligung zu erbringen.
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, d.h. Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link, der in jedem Newsletter enthalten ist, oder durch Mitteilung an die in dieser Erklärung angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen.
Bei Nutzung des LMF-Portals (www.lmf-portal.de)
Über das LMF-Portal stellen wir unseren Geschäftskunden die Möglichkeit bereit, für Pakete ein Paketlabel zu erstellen und so den Versandprozess zu vereinfachen. So besteht auch die Möglichkeit das versendete Paket direkt im Portal zu verfolgen. Ebenfalls stellen wir im Portal die Sendungsdaten von übergebenen Einschreiben bereit. Diese können dort ebenfalls verfolgt werden. Zum schnelleren Versand von Paketen, besteht die Möglichkeit Empfängeradressen in einem Adressbuch zu pflegen.
Bei der Nutzung des LMF-Portals werden folgende Daten verarbeitet:
- E-Mail-Adresse (Wird zur Registrierung im Portal benötigt)
- Passwort (Wird von Ihnen bei der ersten Anmeldung über den Bestätigungslink erstellt)
- Adressdaten (Wenn der Nutzer die Adressbuch-Funktion nutzt und Adressen speichert, bis
zur Löschung durch den Nutzer) - Weitere Daten gemäß Ziffer 4 dieser Datenschutzerklärung (Datenverarbeitung bei
Postdienstleistungen)
Rechtsgrundlage und Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der in Anspruch genommenen Leistungen (z.B. Sendungsverfolgung der Pakete/Einschreiben). Die Anmeldung per E-Mail und Passwort im LMF-Portal wird dabei benötigt, um die bereitgestellten Informationen dem korrekten Nutzer zuzuweisen. Die benannten Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung erhoben und verarbeitet. Die Speicherung der Daten erfolgt solange Sie als Geschäftskunde in einem Vertragsverhältnis mit dem Verantwortlichen stehen. Sobald dieses erloschen ist, wird der Zugang zum LMF-Portal gesperrt und die gespeicherten Daten (z.B. Logindaten, Adressbuch) gelöscht.
4. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für Kunden von Postdienstleistungen
Datenverarbeitung zur Vertragserfüllung bei Briefversand
Wir erheben von Ihnen grundsätzlich nur die Daten, die zum Vertragsabschluss, zur Vertragsabwicklung und zur Erbringung der Postdienstleistungen erforderlich sind:
- Empfänger: Name, Anschrift, Zustellsituation, Empfangsbestätigung (bei z. B. Einschreiben, Express, Paket)
- Absender: Name/Firma, Anschrift
- Geschäftskunden: Firma, Anschrift, Ansprechpartner, Telefon, E-Mail, Kundenummer, Branche
Des Weiteren erheben und verarbeiten wir Daten zu nachgenannten Zwecken:
Sendungsrecherche & -meldung:
- Antragsteller: Name, ggf. Firma und Kunden-Nr., Grund bzw. Anlass der Meldung, ggf. weitere Kontaktdaten für Rückfragen (Telefon und/oder E-Mail)
Sendungsdaten:
- Sendungsnummer., Absender (Name/Firma), Empfänger (Name, Anschrift), Datum (Zustellung/Auflieferung), ggf. Zusatzinformationen
Abholaufträge (Bestellung / Stornierung):
- Firma, Kunden-Nr., Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, PLZ sowie ggf. alternative Abholadresse
Bestellung von Materialien für die Einlieferung bei LMF – sogenanntes Versandmaterial wie Kundenkarten und Prelabels:
- Firma, Kunden-Nr., Name, Telefon, E-Mail-Adresse, , ggf. alternative Abholadresse
Briefmarkenbestellung:
- Firma, Namen, Anschrift, Telefon, Kundennummer, Bankdaten und Bestelldaten
Die benannten Daten werden gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung, bei Postdienstleistungen i.S.d. § 4 PostG zusätzlich gem. §§ 41ff PostG erhoben und verarbeitet. Dies umfasst die Entgegennahme, Sortierung und Zustellung von Briefsendungen und briefähnlichen Sendungen und die damit einhergehende Kundenbetreuung, u. a. über diverse Kontaktformulare im Web (Sendungsrecherche & -meldung, Abholaufträge und Bestellung von Versandmaterial (Kundenkarten, Prelabling), die Bestellung von Briefmarken sowie bei geschäftlichen Absendern auch die Erstellung der monatlichen Abrechnung.
Speicherdauer / Kriterien zur Festlegung der Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur solange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Danach werden diese Daten regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
- Erfüllung der vertraglichen Pflichten zur Zustellung und Nachweis bzgl. Abrechnung: Die Löschung der erhobenen Daten erfolgt bei Postdienstleistungen nach drei Monaten.
- Erfüllung von handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bei Rechnungen 10 Jahre.
Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung
Sofern Sie eine gesonderte Einwilligung erteilt haben, eine Einverständniserklärung erfolgt eine entsprechende Erhebung und Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO entsprechend der Einwilligungserklärung..
Ihre Einwilligung benötigen wir insb. in folgenden Fällen:
- zur Nachsendung von Briefsendungen (sog. Nachsendeantrag gem. § 41a Abs.1 PostG)
- zur Alternativzustellung von Briefsendungen (Zustellung von Briefsendungen in unbeschriftete Briefkästen oder andere Vorrichtungen)
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein. Sofern die Daten ausschließlich auf Basis der erteilten Einwilligung verarbeitet werden, werden die Daten gelöscht soweit dem keine Handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Datenverarbeitung zur Direktwerbung
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung, insbesondere für den Versand unserer Werbung, Aktionen und passende Produkte per Post. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse, Sie über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Gegen diese Verarbeitung steht jedem Kunden ein eigenes Widerspruchsrecht zu, dessen Ausübung zur Beendigung der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung führt. Sofern Daten ausschließlich zur Direktwerbung gespeichert werden, werden diese nach erfolgtem Widerspruch gelöscht.
Datenempfänger
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diesen zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Wir übermitteln Ihre Daten nur an Dritte (z. B. an Kreditinstitute zur Zahlungsabwicklung, ggf. an Rechtsanwälte zur Durchsetzung offener Forderungen), sofern eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis (z. B. nach den nach den oben genannten Rechtsvorschriften) besteht.
Sofern erforderlich, d.h. bei einem erhöhten Risiko von Zahlungsausfällen, können bei Geschäftskunden zum Zweck der Ermittlung von Ausfallrisiken Daten mit Auskunfteien (z.B. Creditreform) ausgetauscht werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Interessensabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse, Ausfallrisiken zu vermeiden.
Zudem können von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, die uns bei der Vertragsabwicklung und Erfüllung von gesetzlichen Pflichten unterstützen, zu diesem Zweck Daten erhalten. Dies sind Dienstleister aus den Kategorien z. B. Post - und Logistikdienstleister, Call-Center-Service, IT-Dienstleistungen, Druckdienstleistungen sowie Lettershop.
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.
Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung benötigen wir diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
5. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn
- Sie nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist,
- diese von uns als Dienstleister Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Dies geschieht auf der Grundlage unserer Weisungen und im Einklang mit dem geltenden Recht, sowie geeigneten Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen.
6. Rechte der betroffenen Person
Als betroffene Person haben Sie gem. Art. 15 DSGVO das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie gem. Art. 16 DSGVO auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG), wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsortes oder des Arbeitsplatzes der betroffenen Person oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
Hinweis auf ein Widerrufsrecht bei Einwilligungen
Sie haben das Recht, eine Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein.
Hinweis auf ein Widerspruchsrecht gem. Artikel 21 DSGVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Hinweis auf ein Widerspruchsrecht gem. Artikel 21 DSGVO bei Direktwerbung
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
pd.MEDIENLOGISTIK GmbH
Datenschutzbeauftragter
Curt-Frenzel-Str. 2 | 86167 Augsburg
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@LMF-Postservice.de
7. Eingesetzte Dienste, Anwendungen und Technologien
Stand: 27.11.2024