„Soziale Verantwortung ist uns wichtig“
Umweltpolitik
[myicons--tablericons_trees]
Mit unseren unternehmerischen Tätigkeiten sind unvermeidbare Belastungen für die Umwelt verbunden. Durch den Einsatz von Kraftfahrzeugen zur Zustellung unserer Sendungen zum Beispiel und den damit verbundenen nachteiligen Auswirkungen auf die natürlichen Rohstoffe sowie der Luftverschmutzung.
Wir erkennen in diesem Zusammenhang unsere unternehmerische und gesellschaftliche Mitverantwortung für den Erhalt einer intakten Umwelt an und sind bestrebt unser Umweltmanagementsystem fortlaufend zu verbessern. Wir identifizieren die schlechten Umweltauswirkungen die mit unseren Dienstleistungen einhergehen und minimieren diese durch geeignete Maßnahmen, um so die Umweltleistung unseres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern.
Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Erfüllung aller Verpflichtungen, unseren umweltorientierten GreenMail-Versand, besondere Umweltschutz-Projekte und die Beachtung umweltrelevanter Merkmale bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Arbeits- und Gesundheitsschutz
[myicons--remixicons_user-heart-line]
Unser größtes Potential sind unsere Mitarbeiter. Daher legen wir besonderen Wert auf ein motivierendes und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld.
In diesem kommt der Arbeitssicherheit größte Bedeutung zu, so dass es unser ausgesprochenes Ziel ist, Arbeitsunfälle durch die Erkennung von Gefährdungspotentialen sowie der Minimierung der mit ihnen verbundenen Risiken, durch die kontinuierliche Unterweisung der Mitarbeiter und die Bereitstellung der notwendigen PSA wo immer möglich zu vermeiden.
Gleichzeitig dient der Arbeitsschutz dem Erhalt unserer Infrastruktur - insbesondere der Brandschutz und die regelmäßigen Sicherheits-Prüfungen gewährleisten, dass die zur Realisierung unserer Prozesse benötigten Einrichtungen und Betriebsmittel sicher und dauerhaft eingesetzt werden können.
Dies alles zeigt, dass ein effizienter und rechtskonformer Arbeitsschutz und die mit ihm verbundenen Ausgaben nicht im Spannungsverhältnis zu unseren betriebswirtschaftlichen Zielen stehen, sondern einen wichtigen Baustein zur Realisierung unserer Unternehmensziele bilden.
Eine gleichwertige Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erwarten wir von unseren Lieferanten, die für uns vor Ort oder beim Kunden tätig werden.
ISO-Zertifizierung
[myicons-symbols--tablericons_certificate]
Als LMF-Postservice legen wir seit Beginn an Wert auf attraktive Angebote, effiziente Strukturen und einen exzellenten Service. Mit einem neutralen Prädikat, weltweit anerkannt, dokumentieren wir unsere hohen Standards.
Mit der TÜV-Rheinland-Zertifizierung unseres Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001 sprechen wir uns aktiv für die stetige Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit aus. Seit April 2010 bescheinigt uns das erfolgreiche Audit unseres Zertifizierungspartners TÜV Rheinland, dass unsere Organisation internationale Standards erfüllt. Dabei wurde die Wirksamkeit sämtlicher Prozesse, angefangen bei der Logistikanlieferung über die Briefverarbeitung bis hin zur Zustelltätigkeit bestätigt. Auch unsere Managementorganisation und der Vertrieb erfüllen diesen hohen Qualitätsanspruch. Seit April 2014 entsprechen unsere Abläufe zwei weiteren normativen Grundsätzen. Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß ISO 14001 und des Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystems gemäß ISO 45001 verpflichten wir uns und unsere Dienstleister zu nachhaltigem und sicherem Arbeiten. Mit der ISO 50001 schaffen wir bei LMF-Postservice auch ein systematisches und wichtiges Energiemanagement. Alle drei Normen vereinen wir im sog. Integrierten Managementsystem, zertifiziert und jährlich kontrolliert durch den TÜV Rheinland. Wir möchten Ihnen bedarfs- und marktorientierte Versandkonzepte bieten und Sie bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Versandlösungen unterstützen. Ein effektives und in allen Unternehmensbereichen gelebtes Managementsystem sehen wir als Voraussetzung dafür und für den Erfolg unserer Zusammenarbeit. Die Qualitätspolitik und der Anwendungsbereich unseres Integrierten Managementsystems wird interessierten Parteien auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Technische Qualität und Sicherheit
[myicons--fa6_solid_users-gear]
Die Optimierung und Automatisierung von Prozessschritten macht es möglich, dass Ihre Post schnell und sicher die gewünschte Zieladresse erreicht.
Um Sie insbesondere bei komplexen und individuellen Anforderungen in technischer Sicht kompetent beraten zu können, haben wir ein eigenes Team namens „Technischer Support“ geschaffen. Unter anderem betreuen zwei EDV-Spezialisten und der technische Leiter dieses spannende Aufgabenfeld.
Selbstverständnis und Werte
-
Wir schaffen es, eine dauerhafte, emotionale Bindung zum Kund:in aufzubauen – der Erfolg unserer Kund:innen ist auch unser Erfolg.
-
Wir vermitteln unseren Kund:innen die Begeisterung für Marke und Dienstleistung „LMF-Postservice“.
-
Wir verstehen die Kosten und Werttreiber im Geschäft unserer Kund:innen, und wir schaffen auf der Basis dieses Wissens wirtschaftliche Lösungen in den Bereichen Produkt, Service und Dienstleistung.
-
Wir fördern die Verantwortung für den Umwelt- und Arbeitsschutz und verstehen dies als Verbesserung unserer Organisationsentwicklung.
-
Unsere Versandlösungen sind auf die Erwartungen und Anforderungen aller Segmente unseres Integrierten Managementsystems ausgerichtet - für unsere Produkte und Services streben wir energieeffiziente, ressourcenschonende und die Gesundheit nicht beeinträchtigende Lösungen an.
-
Wir begegnen unseren Kolleg:innen, Kund:innen und Kooperationspartner:innen mit gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen.
-
Wir bieten Leistungen, die dem Stand der Technik entsprechen und berücksichtigen geltende Gesetze und Richtlinien.
-
Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung für den Schutz unserer Mitarbeiter:innen und der Umwelt und richten unser Denken und Handeln auf ein nachhaltiges Wirtschaften aus.
-
Durch qualifiziertes Personal und geeignete Ausstattung fördern wir die Qualität unserer Dienstleistung und den Erfolg unserer Kund:innen.
-
Durch ständige Verbesserung von Qualität und Service wollen wir vorhandene Kund:innen noch stärker an uns binden und neue Kund:innen gewinnen.
-
Die Organisation wird durch eine flache Hierarchie geprägt. Entscheidungen kommen schnell zustande und halten das Unternehmen flexibel.
-
Die Qualifikation unserer Mitarbeitenden wird durch Schulungsmaßnahmen gefördert. Unsere Mitarbeiter:innen beziehen wir aktiv in unsere Maßnahmen ein. Sie sind wie auch unsere Auftragnehmer und Lieferanten verpflichtet, Vorschriften zu Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz einzuhalten und deren Umsetzung zu gewährleisten.
-
Wir wollen ein Vorbild für betriebliche Abläufe und gute Unternehmenskultur sein.
-
Wir arbeiten daran, unsere Geschäftsprozesse ständig zu verbessern, und wir setzen auf Prozesskennzahlen, um die Erfolge zu messen.
-
Wir verstehen uns in der Zusammenarbeit als interne Lieferanten unserer Kolleg:innen, und wir behandeln Abteilungen, denen wir zuarbeiten, als unsere Kund:innen.
-
Wir informieren die Öffentlichkeit und fördern so einen konstruktiven Dialog. Eigenverantwortung und die Lenkung durch qualifizierte Führungskräfte sollen jedem Mitarbeiter die Möglichkeit geben, gesund und leistungsstark in einer anerkannt verantwortungsbewussten pd.M zu agieren.
High-Performance-Ausstattung
[myicons-mail--remixicons_mail-send-line]
Im Bereich der Briefverarbeitung und -zustellung gibt es eine Vielzahl an technologischen Lösungen, die eine effiziente und automatisierte Bearbeitung ermöglichen. Diese Lösungen tragen dazu bei, dass wir unsere Postbearbeitung effizienter gestalten können und gleichzeitig die Qualität und Genauigkeit der Zustellung gewährleistet wird.
-
vollautomatische Brief-Erfassungsmaschinen Olympus II Linear und Vantage (Pitney Bowes)
-
vollautomatische Brief-Erfassungsmaschine VariSort Mixed Mail Sorter (Pitney Bowes)
-
OCR-Stationen zur manuellen Erfassung von Sonderleistungen
-
Frankiermaschine DM 1000 (Pitney Bowes)
-
Frankiermaschine Connect+ 3000 (Pitney Bowes)
-
Kuvertiermaschinen DI950 Companion, Closed-Loop-Produktion, Datamatrix-Lesung (Pitney Bowes)
-
Kuvertiermaschine Mailstream Evolution, Closed-Loop-Produktion, Datamatrix-Lesung (Pitney Bowes)
-
Druckmaschinen bizhub PRO 1051 und bizhub PRO 1200 schwarz/weiß (Konica Minolta)
-
Druckmaschine bizhub PRO 6501 farbig (Konica Minolta)
-
Falzmaschine Baumfolder 714 XLT für Wickel-, Z- und Mittelfalz
-
Direktadressierer Neopost AS-710
-
individuelles CRM-Tool auf die Bedürfnisse privater Briefzustellung angepasst
-
Briefsoftware codX Post Office
Ausbildungsbetrieb
Wir bilden Kaufleute für Büromanagement und Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) aus, darüber hinaus Fachkräfte für KEP. Die Medienakademie Augsburg bietet die Plattform für eine exzellente, konzernübergreifende Ausbildung.
Charta der Vielfalt
Seit September 2013 gehört nun auch die pd.MEDIENLOGISTIK GmbH (ehem. Logistic-Mail-Factory GmbH), neben weiteren führenden Wirtschaftsunternehmen aus unserer Region, zu den Unterzeichnern der »Charta der Vielfalt«. Die pd.M geht hiermit eine öffentliche Selbstverpflichtung zur Wertschätzung und Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt ein, ein wichtiger Schritt um Internationalität und Heterogenietät in der eigenen Organisation weiter voranzubringen. Die Unternehmensinitiative »Charta der Vielfalt«, und damit auch die pd.M haben sich als Ziel gesetzt, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen.
Region Augsburg gefällt mir
Die Fachkräfte-Kampagne für den Wirtschaftsraum Augsburg bewirbt die Region Augsburg mit dem Dreiklang LEBEN. WOHNEN. ARBEITEN. und präsentiert attraktive Arbeitgeber. Als Botschafter für den Wirtschaftsraum Augsburg stellen sich Fachkräfte vor, die hier mit Begeisterung leben und arbeiten.
Vereinbarkeit Familie und Beruf
-
-
Sommerkinder/-teens
Betriebliche Ferienbetreuung
-
Betriebliche Sozialleistungen bei div. Anlässen (Heirat, Geburt / Niederkunft, Betriebszugehörigkeit, Tod) monetär oder in Form von Sonderurlaub
Kartei der Not
Die Kartei der Not, das Hilfswerk für unsere Region Bayerisch-Schwaben, besteht seit 1965.
Die Kartei der Not
-
hilft Menschen in unserer Region, die unverschuldet in Not geraten sind.
-
unterstützt arme Kinder und deren Familien, Behinderte, Kranke, alte Menschen mit kleinen Renten, Sozialwaisen und Menschen, die von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden.
-
unterstützt beispielhafte Projekte gemeinnütziger, steuerbegünstigter Organisationen, Körperschaften und Einrichtungen.
-
ist eine unabhängige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die getragen wird von der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg und dem Allgäuer Zeitungsverlag in Kempten.
-
hilft mit jeder Spende zu 100 Prozent Menschen in Not, da die Mediengruppe sämtliche Verwaltungskosten trägt.
-
konnte bereits mit über 30 Millionen Euro bedürftigen Menschen im Verbreitungsgebiet der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung und ihren Heimatzeitungen helfen
Weiterlesen